Sep 19, 2009

ZEMZEM goes ISTANBUL

Nach etwa 6 Monaten Vorbereitungszeit in Zürich
ist es am 1. Mai 2009 endlich soweit: meine Reise nach Istanbul.
Der SWISSflug LX1800 ist ausgebucht! Istanbul scheint aktuell wirklich eine sehr beliebte Destination zu sein. Menschen aus verschiedenen Nationen fliegen mit mir an den Bosporus. Zufrieden und gespannt auf das was mich erwartet lehne ich mich zurück und geniesse den Flug.









In Zürich habe ich meine Ideen und Designs für die erste ZemZem Accessoires-Kollektion in meinem DesingBook zusammengetragen. Die Reise habe ich bewusst nicht im Detail geplant, denn ich wollte den spannenden Teil, die Umsetzung, vor Ort erkunden. Ausser der Organisation meiner Unterkunft habe ich weder Verwandte noch mögliche Produktionsbetriebe  kontaktiert. Mit dem Ziel, eine Kollektion zu kreieren, die Moderne und Tradition vereint, reise ich entschlossen aber auch völlig "frei" in meine Heimat.


Es gibt unzählige Tipps wo man was in Istanbul besuchen sollte. Auch ich mache viele "nice spots" ausfindig, möchte aber auf keinen Fall damit anfangen Reisetipps zu geben. Zwei Adressen möchte ich jedoch erwähnen.
Als Erstes: das "Manzara Istanbul". Die Agentur befindet sich mitten in Istanbuls ältestem und  mittlerweile angesagtestem Stadtteil -Beyoglu. Da ich viele Jahre nicht mehr in der Türkei gewesen bin, habe ich grossen Wert auf meine Unterkunft gelegt. Zum Glück bin ich auf meiner Recherche auf diese Adresse gestossen. Erdogan Altindis, Gründer des "Manzara Istanbul", hat wirklich etwas ganz Besonderes geschaffen. Während ich die Homepage  lese ist es für mich klar: in einer seiner Apartments möchte ich wohnen und mein Projekt angehen. Von seiner Philosophie bin ich begeistert. Seine Gäste aus aller Welt, sind offen für andere Kulturen und haben Sinn für Design und Kunst. Auf der Homepage www.manzara-istanbul.com könnt ihr euch selbst ein Bild machen, mehr muss dazu gar nicht erwähnen. Besonders bei Serpil (Office Managerin) und Aykut (Praktikant) möchte ich mich bedanken, zu jeder Tageszeit erreichbar und eine grosse Hilfe bei allen möglichen Belangen.

Als Zweites: Das kleine aber feine DesignCafe "Mavra". Auf meinen Touren durch Istanbul kann ich hier Ruhe finden und aus der übersichtlichen und leckern Karte meinen Hunger stillen. In einer kleinen Seitengasse gelegen, trifft man hier kreative Menschen, mit denen man unkompliziert und unaufdringlich ins Gespräch kommt. Die Besitzerin, Yonca Akcay, hat ein sehr interessantes Konzept verwirklicht, indem sie zusätzlich Produkte junger Künstler zum Kauf anbietet. Abends gibt es Livemusik und gute Stimmung. Hier konnte ich Energie tanken und sehr interessante Leute kennenlernen.



adres:

Serdar-ekrem Caddesi
Beyoglu / Istanbul