Sep 12, 2009

Making of ZEMZEM shoes

Natürlich dürfen Schuhe in einer Kollektion nicht fehlen! Ich liebe High-Heels, aber seit fast 2 Jahren bin ich ein Fan von alltagstauglichen Ballerinas. Sie sind chick und dennoch bequem, für Leute die viel unterwegs sind, eine tolle Alternative zu Sneakers. Ich dachte mir: Im Sommer sollte es doch etwas "luftiger" sein! Eine Mischform zwischen Ballerinas und Sandalen wäre doch genial. Das Modell habe ich in einem Cafe, mit Blick auf den Bosporus, gezeichnet und SANDARINA getauft. Ich musste nur noch einen Schuhmacher finden, der genau das was ich mir vorstellte, anfertigen konnte. Die Suche dauerte, denn ich hatte eine genaue Vorstellung über Atelier und den Meister. Nach dem Motto: Wer sucht der findet, fand ich ein winzig kleines Atelier irgendwo in Istanbuls  Gassen.   
Nach einigen Gläsern Cay (türkischer Tee, der permanent und zu jeder Tageszeit getrunken wird) konnte ich Emin Bey überzeugen mit mir zusammenzuarbeiten. Nach vielen Treffen entstand dann endlich der erste Prototyp. Dafür habe ich alle notwendigen Einzelteile (Stoffe, Sohle, Verschluss etc...) selbst ausgesucht. Emin Bey atmete förmlich auf und war richtig erleichtert, als ich endlich zufrieden war und "grünes Licht" für die Produktion gab. 

Die Stoffe suchte ich bei Arman Bey:
Emin Bey, ein lustiger und wahrer Meister seines Handwerks:

The Prototype:












Das Team von Emin Bey, welches die Sandarinas in Handarbeit anfertigte:


In vier verschiedenen Farbausführungen wurden die Sandarinas hergestellt. Für jeden Geschmack etwas dabei:

Ich möchte mich bei allen Kundinen für die positiven Reaktionen bedanken. Ich habe sogar Mails von Frauen erhalten, die mir geschrieben haben, dass sie Komplimente von fremden Frauen UND Männern erhalten haben, und wie bequem die Sandarinas sind. Das freut mich natürlich sehr, herzlichen Dank!